Samstag, 19. Dezember 2009

Leishmaniose?

Es ist immer so, daß gerade dann, wenn man sich besonders freut und sich alles schön zu entwickeln scheint, eine schlechte Nachricht eintrifft. Gestern waren wir zur jährlichen Impfung beim Tierarzt. Dabei sind Fannys "Warzen" an den Ohren aufgefallen. Ich hatte es dunkel geahnt, aber verdrängt: Leishmaniose. Ihr Hämatokrit-Wert ist bei 32. 40 wäre der untere normale Wert. Hämoglobin ist ebenfalls sehr niedrig, aber noch im normalen Bereich. Jetzt müssen wir das Ergebnis des Mittelmeertestes abwarten, um Gewißheit zu haben. Vielleicht ist ja auch nichts.
Fanny hatte einen Test aus Spanien mitgebracht. Und ich hatte in Erinnerung, daß sie negativ auf Leishmaniose getestet worden war. Aber ich habe mich geirrt. Der Titer lag damals bei 1/20. Auch durch Sabus Untersuchungen weiß ich heute, daß das nicht "negativ" ist. Aber ich war nicht auf die Idee gekommen, Fannys Test herauszukramen und ihre Werte nachzuschauen, geschweige denn, den Titer nochmal bestimmen zu lassen. Wie dumm!
Ich weiß, daß man Leishmaniose mit den entsprechenden Medikamenten gut "im Griff" haben kann. Dennoch bin ich im Moment nur traurig ... ich hänge so an ihr.

Keine Kommentare: