Sonntag, 14. Dezember 2008

Gaudete

"Gaudete", so wird der dritte Adventsonntag in freudiger Erwartung des Herrn auch genannt. Natürlich freue ich mich auf Weihnachten. Doch ein "Gaudete" gab es heute auch mit Fanny und Sabu. Am Morgen hatten wir uns Richtung Uni-Campus aufgemacht. Ich hab' schon verhalten gejubelt, als ich Sabu nicht nur von einer ihrer Lieblingsmäusewiesen zurückrufen konnte, sondern sie trotz ihres unbändigen Bewegungsdranges und einem damit verbundenen recht großen Radius während unseres gesamten Spazierganges wunderbar aufpaßte, daß sie ja den Anschluß nicht verpaßt. Endlich, endlich konnte sie sich mal wieder so richtig ausrennen. Seit dem Ende ihrer Scheinträchtigkeit hat sie ein unglaubliches Laufbedürfnis entwickelt, daß sie ausleben muß, um zufrieden und ausgeglichen zu sein. So sank sie denn zu Hause auch erstmal zufrieden zusammen.

Unser Nachmittagsspaziergang sollte dem Tag die Krone aufsetzen. Zum ersten Mal seit langer Zeit traute ich mich, einen Weg entlangzugehen, der ca. 100m parallel zu einem großen, mäusereichen und Sabu magisch anziehenden Feld vorbeiführt. Hier war sie vor einem Jahr stiften gegangen. Wohl witterte sie immer wieder in diese Richtung, ließ sich aber dennoch gut abrufen. Was für eine Freude.
Auf dem Heimweg mußten wir uns noch durch das Gewühl des Christkindlmarktes schieben - eine Herausforderung der anderen Art. Aber auch das haben beide Mädels mit Bravour gemeistert.
Die letzte und größte Anstrengung des erfüllten Tages war die Verdauung des reichlichen Abendessens - eine Aufgabe, der sich beide Hutzeln in Form eines ausgiebigen Nickerchens mit Hingabe widmeten.

Keine Kommentare: