Montag, 17. November 2008

Nicht nur eitel Sonnenschein

Es soll nicht verschwiegen werden, daß auch in der Beziehung zu Sabu nicht nur eitel Sonnenschein herrscht. So mußten wir in der letzten Woche ein neues Kapitel in unserem Zusammenleben aufgeschlagen: Sabu hatte nach Adi, ihrem "Gassi-Onkel", geschnappt. Um zu verhindern, daß dies noch einmal passiert, betreibe ich derzeit Ursachenforschung. Liegt es an ihrer (mittlerweile abklingenden) Scheinträchtigkeit und einer damit verbundenen niedrigeren Reizschwelle? Zeigt sie Angstaggression? Schätzt sie ihren Platz im Rudel falsch ein und meint, alles kontrollieren zu müssen? Ich weiß es (noch) nicht. Wenngleich ich auf Grund meiner Beobachtungen dazu tendiere, in der hormonellen Umstellung durch die Scheinträchtigkeit den Grund zu sehen. Nun gut, ich werde einiges dazulernen müssen.
Ein Rat, den ich in diesem Zusammenhang immer wieder höre, ist, Sabu kastrieren zu lassen. Eigentlich bin ich kein Freund davon. Zugleich ist es nicht einfach, sachliche Informationen zu bekommen, da daß Thema kontrovers und teilweise sehr emotional diskutiert wird. So versuche ich hier mal eine Linksammlung zusammenzustellen, die mir bei meiner Entscheidungsfindung pro oder kontra helfen könne: Im Jagdhundehalterforum habe ich in einem Beitrag eine Mitschrift eines Vortrages von Dr. Udo Gansloßer zum Thema Die Auswirkung der Kastration auf das Verhalten des Hundes gefunden. Auch Dr. Gabriele Niepel stellt die Frage nach dem Für und Wider der Kastration.
Eine mögliche Ursache für aggressives Verhalten kann auch Angst sein. Tieraerzte-pool.de findet, Angst ist eine höchst individuelle Angelegenheit! Die Informationen auf dieser Seite zum Thema Kastration finde ich allerdings zu einseitig.

Keine Kommentare: