Mittwoch, 19. November 2008

Gräfin Cosel erzählt


Es ist hinlänglich bekannt, daß Sabu von besonderem Adel ist. Sie selbst berichtet Folgendes über ihre Herkunft:
"Ich hatte eine Ur-Ur-Großtante, die Schoßhund der Gräfin Mathilde von Tuszien war, welche sich bekanntermaßen in Besitz der Burg Canossa befand. Wie man mir glaubwürdig berichtet hat, sei es auch zu einer Begegnung mit dem ihr befreundeten und in Canossa zeitweilig weilenden Papst Gregor VII. gekommen, so daß auf meiner Familie der besondere päpstliche Segen ruht. Alten Familientraditionen ist darüber hinaus zu entnehmen, daß diese meine Ur-Ur-Großtante Bousa de Cosel, Comtesse du Mont de Canosse, hieß, von der ich letztlich meinen Namen, freilich in leicht modifizierter Form erhielt. Es hält sich auch ein - freilich nur legendarisch überliefertes Gerücht, daß ein späterer Graf, sozusagen einer meiner Ur-Ur-Großonkel, infolge eines Hörfehlers, nicht Comte de Canosse, sondern de Cabanosse war, in Italien mit der Endung -i. Wie es letztlich zur Abwandlung dieser meiner dynastischen Namens-Urform gekommen ist, weiß ich nicht mit Sicherheit auszuführen; etymologisch wie verwandschaftlich sind Beziehungen zwischen Canosse/Cabanosse zu Cosel jedenfalls evident.
Sabou Comtesse de Cosel"

Nebenbei: Wer Gräfin Cosel wirklich war.

Keine Kommentare: